Zwergerlfischen an der Donau bei Kelheim 2014

Bereits im Dezember 2013 entstand im kleinen Kreis die Idee, ein Gastfischen an der Donau beim Kreisfischereiverein Kelheim mit der Jugendabteilung des Fischereivereins Mindelzell zu veranstalten. Beide Vereinsvorstände waren schnell vom gemeinsamen Vorhaben überzeugt, sodass einer konkreten Planung nichts mehr im Weg stand. Als Termin wurde schließlich das Pfingstwochenende von 07. – 09.06.14 festgelegt.

Das folgende ¼ Jahr bestand daraus, ein passendes Programm auszuarbeiten, sowie die Teilnehmerliste zu vervollständigen. Außerdem engagierten wir uns, Sponsoren für eine Tombola zu gewinnen, welche schließlich fast Legion waren und uns ob ihrer Spendierfreude fast vom Hocker gehauen haben.

Das Hauptaugenmerk der Veranstaltung lag darauf, den Kindern und Jugendlichen etwas Neues zu bieten und ihnen dabei die Fischerei am großen Fließgewässer mit all seinen Tücken und Besonderheiten näher zu bringen, da im heimischen Verein nur Stillgewässer vorhanden sind. Natürlich sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Am Anreisetag kamen dann insgesamt gut 40 Leute zusammen. Darunter alleine 21 Kinder im Alter von 5 – 14 Jahren, sowie das Mindelzeller und Kelheimer Betreuungspersonal. Außerdem brachten die Gastfischer absolute spitzenmäßiges Kaiserwetter mit sich, bei durchgehendem Sonnenschein und unter tags mit über 30°C. Die Zeller Truppe schien auch sehr gut eingespielt zu sein. Wie im Nu standen der Schlafpavillion für die Kids, die zwei „Aufenthaltspavillions“ mit Koch-/Grillecke, sowie die Zelte der Betreuer.

Danach konnte die „Zwergerl“ nichts mehr davon abhalten, die Ruten auszupacken, zu montieren und auszuwerfen. Eine kurzzeitige und von uns erwartete Ernüchterung stellte sich schnell ein, als sich die prompt einsetzenden „Bisse“ als Strömungsdruck herausstellten, welcher die Großteils zu leichten Montagen einfach mit sich zog. Am Fluss ist eben doch eine andere Herangehensweise gefragt, als am Weiher. Also schnell die Betreuer zu Rate gezogen, die Montagen daraufhin angepasst bzw. näher am Ufer gefischt und siehe da, schon lief die Sache.

Leider blieben die erhofften Massen an kapitalen Feederfischen an beiden Angeltagen aus, wozu gewiss der erhebliche Sportbootverkehr an diesem Wochenende einen sehr großen Teil beitrug. Bis auf eine Hand voll kleinerer Barsche und Weißfische, sowie je einer kleinen Rußnase und einer Barbe, ließen sich keine weiteren interessanten Fische zum Landgang überreden. Für die schon älteren Jungangler, welche bereits Spinnfischen durften, fielen zusätzlich noch einige Barsche und Aitel ab.

Leer ging trotzdem keiner aus. In der Donau lebt ja bekanntlich ein massenweise vorkommender, leicht zu fangender und bei den heimischen Anglern äußerst „beliebter“ Sportfisch – die Schwarzmundgrundel. Da, wie erwähnt, die angepeilten Großfische leider ausblieben, verstärkte man im Folgeschluss seine Bemühungen auf den Fang genannter Grundeln. Diese stellten für die Gastfischer natürlich eine neue, völlig unbekannte Art dar und waren damit ein interessanter zu beangelnder Fisch. So konnten sich auch die Kleinsten in „Massenfängen“ üben.

Eine Tatsache verlangte uns Kelheimer Burschen besondere Bewunderung ab – die Routine, mit der der Großteil der Mädels und Jungs zu Werke ging. Sei es beim Montagen binden, beim generellen Umgang mit dem Angelgerät, wie schnell sie sich der unbekannten Situation Großflussfischen angepasst haben.
Am Meisten beeindruckt hat mich persönlich jedoch, wie präzise ein kleiner Bub von erst 5 Jahren bereits mit einer 3,60m Feeder auswerfen kann. Ich konnte das in dem Alter nicht ansatzweise so gut. Im kleinen Mindelzell wächst definitiv eine Schar von Spitzenanglern heran.

Neben dem Rahmenprogramm in Form von kleinen Bootstouren, durchgeführt von unseren anwesenden Bootsbesitzern, schwimmen in der Donau, etc. stellte sich die am Sonntagabend durchgeführte Tombola als DAS große Highlight heraus. Dabei wurden die zahlreichen Sachpreise verlost, welche durch unsere Sponsoren bereitgestellt wurden, und von uns in individuell zusammengestellte Einzelpakete aufgeteilt wurden. Das Schöne war dabei, dass die Kids bis kurz davor nichts davon wussten. Strahlende Kinderaugen sind doch immer wieder toll anzuschauen!

Leider war der Montagmittag und die bevorstehende Abreise, trotz der für die Betreuer durchaus anstrengenden zwei Vortage, viel zu schnell da. Nachdem wieder alles zusammengepackt war und nach einer ausführlichen Verabschiedung, war der Spaß auch schon vorbei. Als Fazit kann gesagt werden, dass wir ein grandioses Wochenende verbracht haben und den Kindern einige neue Erkenntnisse in Sachen Fischerei am Großen Fluss vermitteln konnten. Ich hoffe, es war nicht das letzte Zwergerlfischen, zu dem wir diese Bande bei uns begrüßen durften.

Zu guter Letzt möchten wir uns bei folgenden Vereinen, Personen und Firmen herzlichst für ihre Unterstützung bedanken:

  • dem Kreisfischerei Kelheim unter unserem Vorstand Manfred Beck, der uns diese Veranstaltung außerhalb des offiziellen Vereinskalenders überhaupt erst ermöglichte (und auch für seinen Besuch am Sonntag).
  • Herrn Julian Rott, Fa. TBG Rott, welcher uns den Platz für das „Basiscamp“ direkt an der Donau zur Verfügung und Absperrung bereitgestellt hat.
  • dem Fischereiverein Mindelzell unter seinem Vorstand Björn Ringwald und dem Jugendwart Helmut Ringwald, sowie den mitgereisten Eltern & Betreuern. Darunter vor Allem den Damen, die sich so hingebungsvoll um das leibliche Wohl der Teilnehmerschaft gekümmert haben.
  • dem Kelheimer Trupp für seine Hilfe bei der Betreuung der Jungfischer, dem zur Verfügung stellen von Booten, der Vorbereitung der Tombola, usw. und vor Allem, dass einige noch so kurzfristig mit eingestiegen sind und so viel Engagement gezeigt haben. Namentlich Tobi Mühlbauer, Stefan Bleich, Tobi Dreke, Christopher Weiß, Nicole Kneitinger und Joachim „Jocky“ Kronenwetter. – und natürlich bei all unseren Unterstützern, welche uns so viele tolle Tombolapreise überlassen haben.

    BLINKER & Veit Wilde Waller Fishing Tours (Jocky & Frutty) Rico’s Welsbissanzeiger Angelshop Fischer, Cham Fisherman’s Partner, Manching Clan Silure (Sven Dombach & Johannes Martin) Zeck Fishing Fisch & Fang Anglerblei Deutschland (Florian Fries) Fischen und Jagen 2000, Kelheim Angelcenter Elchingen Angelsport Kempf, Krumbach Tankstelle Bertold Thomas, Jettingen, Metallbau Stiegeler, Dinkelscherben CS Angelshop siluri.de (Johannes Gottl) Autohaus Mayer, Kettershausen Norberts Anglereck, Abensberg

Bericht: Michael Kneitinger Bilder: Nicole & Michael Kneitinger, Tobi Dreke